1. Antarktisexpedition der DDR

In der Zeit von Oktober 1987 bis Februar 1989 nahm ich als Ingenieur, Techniker und Fahrer an der 1. Antarktisexpedition der DDR teil. Ich verbrachte 16 Monate im Land des ewigen Eises.
Die Antarktisexpeditionen der DDR begannen zwar bereits in den 50iger Jahren, allerdings immer als Teil der sowjetischen Antarktisexpedionen und nicht als eigenständige Unternehmungen. Erst mit der im Oktober 1987 stattgefundenen offiziellen Eröffnung der Station "Georg Forster" in der Schirmacher-Oase waren es eine eigenständige Expedition. Ein kurzer geschichtlicher Abriss findet sich im Abschnitt über die Station.
In der Öffentlichkeit außerhalb der direkt damit befaßten Wissenschaftler und Techniker waren Informationen über die Antarktisforschung der DDR kaum bekannt und auch ich hatte eigentlich auch nur zufällig Kontakt bekommen. Interessantes dazu findet sich im Abschnitt Vorgeschichte.

Das Tagebuch ist inzwischen komplett verfügbar, die anderen Abschnitte wurden ebenfalls vervollständigt. Lediglich die Bildauswahl ist noch beschränkt, wird aber im Laufe der Zeit weiter ergänzt werden.

Viel Spass beim Stöbern!