09.05.88 (211)

Heute habe ich Tagesdienst und kann draußen kaum was machen. War nur mal kurz an der ATT und habe für morgen alles vorbereitet, wenn der Wasserwagen kommt.
Außerdem habe ich das Inventurprogramm den Korrekturteil geschrieben und ausgetestet. Abends gibt es dann noch eine kleine Feier zum "Tag des Sieges".

10.05.88 (212)

Im Moment bin ich nicht gerade in sehr guter Stimmung. Das liegt zum Teil sicher an der noch nicht vollständigen Einstellung auf die Dunkelheit. Zum anderen aber an der Tatsache, dass wir mit den notwendigen Arbeiten nicht so vorwärts kommen, wie wir uns das wünschen. Der Traktor ist immer noch nicht fertig, das Wetter und die Tages- und Nachtdienste machen uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Es geht auch immer wieder was kaputt. Jetzt ist es die Anzeige für Öltemperatur bei der ATT. In der DES sieht es auch nicht so aus, wie es sein sollte.
Heute kam der Wasserwagen. Wir haben ihn zum Funkcontainer geschleppt und von dort umgepumpt Das ging sehr gut.
Nachmittags habe ich etwas geschlafen, da ich jetzt Nachtdienst habe. Im Moment fehlt mir Ingrid und die Familie auch wieder sehr.
Na, es wird schon wieder werden.

11.05.88 (213)

Heute lief wieder alles mal besser. Vormittags schlief ich mich mal aus. Nachmittags arbeitete ich in der DES, machte eine gründliche Monatsdurchsicht bei zwei Motoren. Außerdem fing ich an, die Halterung für den Tank der Vorwärmanlage zu bauen.
Abends stellte ich noch den Druckteil für das Inventurprogramm fertig. Das beschäftigte mich bis 23.00 Uhr. Ich brauche auch dringend mal wieder einen Erfolg.
Das Wetter ist momentan schlecht, viel Wind. Hoffentlich wird es morgen besser.

12.05.88 (214)

Kaum denkt man, man hat etwas Ruhe, gleich kommt der nächste Mist. Der Generator an Maschine "D" ist defekt, eine Wicklung hat keinen Durchgang mehr. Beim Umschalten ging alles in die Knie und der Generator fing an zu qualmen. Das gibt wieder Arbeit für mehrere Tage. Heute haben wir schon alles abgeklemmt und das provisorische Hebezeug in die DES geholt. Morgen früh müssen wir erst einmal einen Weg finden, alles zu befestigen. Wahrscheinlich muss sogar der Motor weggerückt werden, um den Generator zu lösen. Zum Glück haben wir einen Reserveläufer.
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich die Schnauze voll. Hans brauchte praktisch nichts zu machen, hat noch eine defekte ATT hinterlassen und bei uns geht alles nach und nach kaputt. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
Heute Abend wollen wir noch etwas Herrentag feiern, richtige Lust habe ich nicht. Telegramme sind auch keine gekommen.

13.05.88 (215)

Obwohl es Freitag der 13. war, kamen zwei Telegramme, eins von Ingrid, eins von Gisela.
Die Arbeiten in der DES gingen weiter und erste Erfolge stellten sich ein. Der Motor ließ sich recht einfach zur Seite rücken, auch der Generator machte keine Schwierigkeiten beim Abheben. Lange brauchten wir für den Kupplungsflansch, es war wieder eine neue Vorrichtung fällig. Abends war alles geschafft und wir konnten uns noch einen Film ansehen.

14.05.88 (216)

Was heute anlag, war klar. Den ganzen Tag wurde am Generator weitergebaut. Wir zerlegten ihn vollständig und um 21.00 Uhr war er wieder komplett montiert. Jetzt fehlen nur noch die Verbindung zum Motor, der Kabelanschluss und der Probelauf. Die anderen waren mit zwei MTLB draußen, um für Steffen ein Magnetometer aufzubauen. Der zweite MTLB kam nicht mehr bis auf seinen Parkplatz zurück und blieb liegen. Also wieder Arbeit. Die ist allerdings nicht so dringend.

15.05.88 (217)

Heute haben wir es geschafft, alles ist wieder zusammen und der Probelauf ohne Last war erfolgreich. Morgen wird es dann ernst, wir lassen ihn dann unter voller Last laufen. Die DES ist auch wieder aufgeräumt. Jetzt können wir uns hoffentlich wieder um die anderen Dinge kümmern.
Heute habe ich auch erfahren, dass Günther wegen seines Messprogramms 2 Wochen lang keine Telegramme schicken wird. Er hat es leider nicht rechtzeitig bekannt gegeben. Also habe ich zwei in der SU-Station abgegeben.

16.05.88 (218)

Langsam wird es wieder besser. Um 10.00 Uhr kam der große Augenblick, ich schaltete auf den reparierten Generator um und alles ging glatt. Hoffentlich bleibt es dabei.
Den Rest des Tages bastelten wir an der Zündung des Traktors. Die Beschreibung passt wieder nicht zu der Ausführung und es gab Schwierigkeiten. Nachmittags hatte ich den richtigen Einfall und jetzt stimmt alles. Die Generalprobe ist dann das Anlassen des Motors und das könnte morgen klappen, wenn das Wetter mitspielt.
Heute habe ich auch noch Tagesdienst und Klaus hat Geburtstag, also wieder viel Arbeit. Es ist jetzt 17.30 Uhr und ich bin hundemüde, aber es wird schon.

17.05.88 (219)

Der heutige Tag begann wieder mit einem Alarmstart. Um 7.10 Uhr kam Andreas ins Zimmer gestürzt und teilte uns mit, dass es keinen Strom mehr gibt. Es lief ausgerechnet der frisch reparierte Generator. Wir also rüber in die DES und sahen, dass der Motor stillstand. Ich startete erst einmal den anderen, damit wieder Licht war.
Es stellte sich dann heraus, dass die Kraftstoffleitung defekt war, also nur eine Kleinigkeit. Der Schock war aber doch groß.
Vormittags arbeitete ich an der ATT weiter und bekam die Wassertemperaturanzeige wieder hin. Mittags ging ich in die SU-Station, duschte dort und ließ mir ein paar Ersatzinstrumente und Stecker geben. Nachmittags versuchte ich zu schlafen, es klappte aber nicht besonders. Also bereitete ich die Messgeräte noch für den Einbau vor Jetzt sitze ich hier nachts rum und passe auf und bin ziemlich müde. Morgen früh werde ich mich auch nicht gleich hinlegen können, da ich das Tageslicht zum Bauen ausnutzen will. Im Moment ist das hier eine irre Schinderei. Mit Fritz klappt es jetzt gut, Claus dagegen bringt nichts im Moment auf die Beine, also bleibt alles an uns hängen.

18.05.8 (220)

Heute gab es mal keine Havarie und das war sehr erholsam. Vormittags brachte ich die Temperaturanzeige in der ATT endgültig in Ordnung. Ein neues Kabel musste ich dazu auch noch einziehen. Nachmittags baute ich die Tankhalterung fertig, abends die Reifenfüllanlage für den Kran. Um 21.00 Uhr waren die Reifen gefüllt.
Über Günther habe ich mich auch geärgert. Wir hatten noch nicht alle Teile von der letzten Reparatur weggeräumt, weil einfach keine Zeit war und er fing gleich wieder an zu stänkern. Als ich ihn darauf hinwies, dass wir vielleicht noch keine Zeit dafür gehabt hätten, musste ich mir anhören, dass wir uns auch nicht gerade totmachten und wenn noch Zeit zum Duschen bleibt, dann kann es nicht so schlimm sein. Ich war echt sauer, da ich vor meinem Nachtdienst statt Mittag zu essen zum Duschen war und gleichzeitig noch Material besorgt hatte. Die Herren Wissenschaftler sitzen dafür rum und spielen Skat. Wer hier viel kann, muss viel arbeiten und die anderen sitzen rum.