25.11.88 (411)

Eigentlich sollte An der ATT weitergearbeitet werden. Leider machte der Zylinderkopf bei "C" Ärger. Ventile waren undicht. Wir nahmen den Kopf ab, setzten neue ein und schliffen sie. Bei der Montage des Kopfes zog Thomas die Schauben nicht richtig an. Wir mussten noch einmal nachziehen. Das war doch recht lehrreich für ihn. Die Arbeiten zogen sich insgesamt recht lange hin. Abends programmierte ich noch etwas für Andreas. Es ging recht schnell, zumindest das Aufschreiben. Beim Test verrammelte ich mich dann. Kurz nach 23.00 Uhr machte ich dann Schluss.
Das Telefonieren klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut. Der dritte Teppich ist endlich da und das Auto kommt in die Werkstatt. Endlich ein großes Problem gelöst.

26.11.88 (412)

Heute fuhr ich mit dem MTLB in die SU-Station, um Teile für die ATT zu holen. Außerdem bekam ich noch einen nagelneuen AK 150. Ein E-Motor kommt noch. Dann pumpte ich den restlichen Kraftstoff aus dem Tankschlitten. Angefangen hatte ich gestern damit.
Am MTLB war ein Bremsband defekt. Das ließ ich Arthur wechseln, da er auch wieder mit ihm fährt. Den Fehler in der Kranelektrik hatte ich gestern noch behoben. Nach dem Mittagessen putzte ich an der ATT weiter. Jetzt ist sie soweit, dass man drin arbeiten kann.
Nach dem Abendessen fand ich endlich den Fehler in dem Programm für Andreas. Eine Kleinigkeit, wie immer. Jedenfalls ist es fertig.

27.11.88 (413)

Heute war 1. Advent und für mich gab es nur Dienste. Vormittags Tagesdienst, nachmittags wollte ich schlafen, aber das klappte nicht. Immer machte einer Krach. Also entwickelte ich Filme und ging duschen. Ich habe auch etwas die Rüsselpest (Schnupfen). Die wurde mit dem Flugzeug eingeschleppt. Die halbe SU-Station ist dran. Bei uns hat es Steffen schlimm erwischt. Ich hatte gestern Halsschmerzen, heute geht es schon wieder aufwärts.
Vormittags wechselte ich mit Thomas noch eine Einspritzpumpe. Er ist zwar ein netter Kerl und auch fleißig, falls es kompliziert wird, hat er bestimmt Probleme. Abends gab es noch das Wochenbier und etwas Schnaps, denn morgen fahren 5 Mann ins Domick. Ich habe auch eine Flasche rausgerückt. Rudi gab zum Abschluss eine Runde Kaffee. Ich habe noch ein paar Worte zu Günther gesagt. Mir gefällt nicht, wenn jetzt einige nur negativ über ihn sprechen. Rudi gab zum Ausdruck, dass er nur alles positiv sieht. Ich fand aber, dass das mal gesagt werden musste.
Nachts habe ich einen Streuselkuchen gebacken, Brötchen kommen auch noch. Mal wie in der guten alten Zeit.

28.11.88 (414)

Viel war heute nicht los, da ich mich erst ausschlief. Um 1 Uhr stand ich auf. Nachmittags änderte ich das Computerprogramm für Andreas und baute mein Druckprogramm für die DES-Listen um. Dann druckte ich noch die Listen für Dezember. Mein Schnupfen ist wieder schlimmer geworden. Die "Alten" hat es alle erwischt, wir sind eben nichts mehr gewöhnt. Das Immunsystem ist durch die fast sterilen Verhältnisse während des antarktischen Winters völlig untrainiert. Außerdem habe ich mich noch gedanklich mit der Aufstellung der 45-KVA-Aggregate beschäftigt.
Abends gab es noch eine kleine Auseinandersetzung mit Claus. Er wollte jetzt auch noch anfangen, Schnaps zu brennen. Da sah ich mich dann doch gezwungen, ihm mal die Meinung zu sagen.

29.11.88 (415)

Der liebe Claus hat heute mal wieder nichts getan außer Hackfleisch zuzubereiten und ein paar Heringe zu säubern. Es gibt nämlich schon wieder mal Schnaps. Außerdem kocht man sich jetzt im kleinen Kreis Abendbrot, während die anderen Essen gehen.
Thomas hatte Dienst. Ich baute weiter an der ATT, wechselte dort die Kupplung und baute vom alten Motor alles ab, was zur Kraftübertragung gehört. War eine ganz schöne Quälerei. Außerdem prüfte ich bei "D" noch einmal die Einstellung der Einspritzpumpe und bei "C" die Zylinderkopfschrauben. Der Regler bei der Pumpe bei "D" ist auf eine zu hohe Drehzahl eingestellt (53 Hz). Ich werde morgen versuchen, dort etwas zu ändern.

30.11.88 (416)

Auch das Schreiben des Tagebuches fällt immer schwerer. Heute, am letzten Tag des Monats, wurde auch wieder viel gearbeitet, trotzdem Banjatag war. Vormittags stellte ich den Regler der neu eingebauten Einspritzpumpe nach. Morgen werden wir sehen, wie er sich bewährt. Vormittags hoben wir noch den ATT-Motor vom Hänger und schleppten den Tankschlitten vor die Oase. Nach dem Mittagessenkurz in die Banja und dann wurde aller Elektrokram aus der DES geräumt und zur Aerologie runtergefahren. Jetzt sieht es schon ordentlicher aus. Abends reparierte ich noch das Prüfgerät für die Einspritzdüsen.

01.12.88 (417)

Der erste Tag im neuen Monat und wieder nur Arbeit. Vormittags wurde in einer gemeinsamen Aktion aufgeräumt. Besonders unser Metallager musste hinter den Burgwall geschafft werden. Es war eine schöne Schinderei. Nach dem Mittagessen baute ich an der ATT weiter, anschließend war "D" dran mit Kontrolle der Einspritzdüsen und Arbeiten am Generator. Um 18.00 Uhr war ich so müde, dass ich nicht zum Essen ging. Ich legte mich eine Stunde hin. Danach Abendbrot im Hause. Zwischen 21 und 22.00Uhr räumte ich draußen noch auf.
Ein Telegramm von Ingrid kam heute endlich auch. Post ist angekommen.

02.12.88 (418)

Nichts als Ärger in der Oase. Heute kam ein Telegramm aus Potsdam, dass ich für Ende Februar für die Heimreise vorgesehen bin. Passen tut mir das überhaupt nicht. Vielleicht lässt sich über die Taucherei noch was dran drehen.
Ansonsten heute mäßige Arbeit an der ATT, Öl ablassen und schrauben am Motor. Weiterhin kam Wasser, es wurde an der Ableitung des Pissberges gearbeitet, Hermis Pumpe ausprobiert und gegrillt. Abends noch etwas getrunken. So vergehen die Tage.

03.12.88 (419)

Auch heute wieder an der ATT weitergearbeitet. Der Tank (Öl) ist abgelassen, der andere Öltank gespült, das Abgasrohr der Vorwärmanlage abgedichtet. Weiterhin komplettierte ich den neuen Motor und bereitete alles für den Anbau der noch fehlenden Teile vor. Überraschend kam heute der MTLB vom Domick (Meyer und Arthur). Sie brachten auch das kleine Stromaggregat mit. Ich probierte es noch einmal aus. Nach einigen kleineren Reinigungsarbeiten lief es gut. Vor dem Abendbrot ging ich noch duschen und Wäschewaschen.

04.12.88 (420)

Der nächste Tag ist geschafft. Es ging gleich mit Aufregung los. Als wir zum Frühstück in die SU-Station kamen, stellten wir fest, dass wir eigentlich Küchendienst hatten. Unser neuer Stationsleiter hatte sich nicht darum gekümmert. Volker, Hermi und ich erledigten die Sache zum Frühstück, Hermi dann den Rest des Tages. Der neue Stationsleiter nimmt alles ziemlich auf die leichte Schulter. Eine ordentliche Linie ist nicht drin. Nur Volker ist offensichtlich froh, weil er nun endlich am Funkgerät spielen darf. Die in der nächsten Saison kommen, werden wohl auch kein Bier vorfinden. Einteilen ist da wohl nicht drin. Mit der Rückfahrt ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Auf jeden Fall soll Dietmar Haendel nicht mit dem Schiff fahren. Über mich will Arthur noch mal mit Meyer reden. Vielleicht klappt es noch.
Heute wurden die Restarbeiten an der ATT erledigt, außerdem an "D" noch das Kupplungsstück an der Einspritzpumpe erneuert. Der Motor lief auch sehr hart. Jetzt ließ sich der Spritzbeginn sauber einstellen und der Motor lief ruhig.
Die Exa ist erst einmal hin, der Verschluss hält nicht und ich bekomme sie nicht auf.